William Peter Blatty - Der Exorzist

William Peter Blatty - Der Exorzist

 

Allgemeines

Verlag: Festa

Jahr: 2019

Seiten: 512

Genre: Horror

ISBN: 978-3-86552-773-7

Dieser Roman war mir anfangs durch seine Verfilmung bekannt. Im vergangenen Jahr bin ich endlich dazu gekommen, die literarische Grundlage zu lesen.

Zum Inhalt:

Mit der zwölfjährigen Regan gehen seltsame Veränderungen vor sich, die von Tag zu Tag immer schlimmer werden. Ihre Mutter bittet verschiedene Ärzte um Hilfe, doch keiner kann ihr wirklich helfen, bis sie Kontakt zum katholischen Pater Karras veranlasst, der sich zum Schluss auch nicht mehr anders zu helfen weiß, als einen Exorzismus an ihr vorzunehmen, denn ein Dämon scheint von dem Mädchen Besitz ergriffen zu haben.

Meine Meinung:


Wer hier einen reinen Horror-Roman erwartet, ist sicher an der falschen Stelle. Die Leser können das Buch sicher auch als kleine Abhandlung

über psychologische Störungen lesen. Denn der Autor scheint sich sehr mit dem Thema verschiedener seelischer Störungen befasst zu haben, die dem Zustand der kleinen Regan zugrunde liegen können.

In dem Roman gibt es zwei Hauptstränge, einmal die Bessenheit von Regan und die Versuche der Mutter, ihrer Tochter zu hefen.

Und zweitens Pater Karras, über den man auch einiges erfährt. Er scheint den einen oder anderen Schicksalsschlag hinter sich zu haben. Gelegentlich habe ich den Eindruck, er ist mehr Sozialarbeiter als Pater.

Beide Handlungsstränge laufen im weiteren Verlauf des Buches zusammen, als Pater Karras gebeten wird, Regan zu helfen.

Die anderen Personen sind auch sehr gut getroffen, die meisten haben auf die eine oder andere Art Kontakt zu Regan, so dass es keine überflüssigen Figuren gibt.

Das Grauen breitet sich eher langsam bzw. unterschwellig aus, von den Obszönitäten einmal abgesehen, die Regan von sich gibt. Abgesehen von dem einen oder anderen Sprung zwischen den Szenen konnte ich der Handlung sehr gut folgen und war auch von der guten Recherche des Autors zum Thema psychischer Störungen bzw. Persönlichkeitsspalunten positiv überrascht, die ja auch einen Großteil des Buches einnimmt.

Fazit:

Alles in allem ein spannender Roman, bei dem auch der Laie noch etwas dazulernen kann.

Dieses Buch bekommt von mir 4 von 5 Punkten.

Kommentare

  1. huhu :D Irgendwie habe ich auch mal wieder Lust, das Buch zu lesen. Ist bei mir als Hörbuch schon viel zu lange her!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Hörbuch ist auch empfehlenswert, ich hatte es mir im vergangenen Jahr auch angehört.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen